company iconsaturn petcare calendar icon14.06.2023

saturn petcare baut Kooperation in China aus: Internationalisierung schreitet voran

Bremen, im Juni 2023. saturn petcare, einer der Marktführer im Bereich Heimtiernahrung im Private-Label-Segment, treibt mit einer Forschungs- und Entwicklungsinitiative in China seine Internationalisierungsstrategie weiter voran.

Mit einer Belegschaft von 1.000 Mitarbeitern und einem jährlichen Absatz von über zwei Milliarden Konsumenteneinheiten, zählt die Petcare-Division der heristo aktiengesellschaft (Bad Rothenfelde) seit Jahren zu den erfolgreichsten Anbietern im Bereich Heimtiernahrung. So ist saturn petcare, eines der Spartenunternehmen von heristo, im Bereich Nassfutter Marktführer in Europa. Mit Werken in Bremen und im niederländischen Hattem ist saturn petcare längst international etabliert. Im Jahr 2021 nahm das Unternehmen schließlich ein Werk in den USA in Betrieb, um diesen für die Tiernahrungssparte strategisch wichtigen Markt weiter auszubauen.

Damit ist die Internationalisierungsstrategie des Unternehmens jedoch keineswegs abgeschlossen. Bereits seit 2021 kooperiert saturn petcare mit dem chinesischen Produktionspartner PetIdeal über seine Premium-Marke animonda. Im Jahr 2022 wurden die ersten animonda-Produkte erfolgreich auf dem chinesischen Markt eingeführt. Die jüngste Entwicklung in dieser Partnerschaft ist eine gemeinsame deutsch-chinesische Forschungs- und Entwicklungsinitiative. Diese hat die effektive und professionelle Produktentwicklung und Qualitätssicherung in China und die kontinuierliche Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit auf dem dynamischen chinesischen beziehungsweise asiatischen Markt zum Ziel. Bei einem Besuch in Deutschland unterzeichneten saturn petcare und PetIdeal eine entsprechende Vereinbarung.

„Der chinesische Heimtiernahrungsmarkt ist für uns von hoher strategischer Bedeutung“, betont Christian Schröder, CEO der petcare-Sparte und Vorstandsmitglied von heristo. „Indem wir die hohe Produktivität und die entwickelte Produktionskette in China nutzen, werden wir unsere Positionierung in Asien in den kommenden Jahren weiter ausbauen.“

Und An Zhongping, CEO von PetIdeal, ergänzt: „China ist im Bereich Heimtiernahrung ein Markt mit erheblichem Potenzial. Und saturn petcare ist mit seiner langjährigen Erfahrung und seiner Kompetenz in allen Schritten des Produktionsprozesses der bestmögliche Partner für PetIdeal.“

Vertreter des chinesischen Unternehmens PetIdeal

Vertreter des chinesischen Unternehmens PetIdeal haben sich gemeinsam mit Vertretern von saturn petcare und animonda auf eine Stärkung der gemeinsamen Zusammenarbeit verständigt. Im Bild unter anderem Marco Lubberich, Geschäftsführer animonda (vorne links), Christian Schröder, Vorstand heristo (vorne, 2. von rechts), und An Zhongping, CEO von PetIdeal (vorne Mitte). Bildmaterial (Quelle: saturn petcare)