Pressemitteilungen

Pressemitteilungen der heristo Gruppe

Mitteilung 81 - 100 (von 139)
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7
13. August 2010
heristo aktiengesellschaft behauptet sich in schwierigem Marktumfeld
Die heristo aktiengesellschaft (Bad Rothenfelde) konnte sich im Geschäftsjahr 2009 trotz schwieriger wirtschaftlicher Rahmenbedingungen gut behaupten und erzielte einen konsolidierten Gesamtumsatz in Höhe von 1,634 Mrd. Euro (2008: 1,696 Mrd. Euro, minus 3,6 Prozent).

Das Geschäft im Industriebereich (stockmeyer gruppe, fine food alliance, saturn petfood group) entwickelte sich positiv und stieg um 4,1 Prozent auf über 1,1 Mrd. Euro.

Im internationalen Handelsgeschäft reduzierte sich der Umsatz der heristo aktiengesellschaft aufgrund von Währungsschwankungen und Marktrisiken im Import- und Exportgeschäft um 15,7 Prozent auf 618 Mio. Euro (2008: 733 Mio. Euro).

Die vollständige Pressemitteilung können Sie sich in Form einer pdf-Datei hier herunterladen.
12. Juli 2010
Wernsing-Unternehmensgruppe übernimmt Füngers Feinkost
Addrup-Essen/Oranienbaum, im Juli 2010. Die Unternehmensgruppe Wernsing in Addrup-Essen i.O. / Niedersachsen übernimmt die zur heristo-Gruppe gehörende Füngers Feinkost GmbH & Co. KG in Oranienbaum / Sachsen-Anhalt vorbehaltlich der Zustimmung des Kartellamts mit Wirkung zum 1. September.
Mit dem Kauf des Feinkost-Unternehmens Füngers will die Wernsing-Unternehmensgruppe ihre Stellung im Markt weiter ausbauen. „Wir wollen diesen modernen und zukunftsfähigen Standort in Oranienbaum noch mehr stärken und in den kommenden Jahren weiter investieren. Er ermöglicht es uns, unsere Produktionskapazitäten zu erweitern und weiter zu wachsen", sagt Stefan Wernsing, geschäftsführender Gesellschafter der Wernsing-Unternehmensgruppe. Mit der heristo aktiengesellschaft plant Wernsing Feinkost, künftig stärker partnerschaftlich zusammenzuarbeiten. Über den Kaufpreis und die Einzelheiten der Transaktion haben beide Seiten Stillschweigen vereinbart.

Die Unternehmensgruppe Wernsing
Wernsing zählt zu den führenden deutschen Herstellern von Kartoffel- und Feinkostprodukten und erzielt auch außerhalb Deutschlands bedeutende Umsätze. Das Familienunternehmen mit Produktionsstandorten in Deutschland, Dänemark, den Niederlanden, Polen und Schweden erwirtschaftete im Jahr 2009 mit 2.600 Mitarbeitern einen Umsatz von 700 Millionen Euro.

Über die heristo aktiengesellschaft:
Die heristo aktiengesellschaft mit Sitz im niedersächsischen Bad Rothenfelde zählt mit ihren operativen Gesellschaften zu den umsatzstärksten Unternehmen der deutschen Nahrungsmittelindustrie und zu den großen europäischen Herstellern von Heimtiernahrung. Als Handelsunternehmen ist es weltweit tätig.

 

01. Juli 2010
Die heristo aktiengesellschaft baut ihre Aktivitäten im Handballsponsoring weiter aus
Osnabrück / Slawa, im Juli 2010. Die heristo aktiengesellschaft baut ihre Aktivitäten im Handballsponsoring weiter aus: Harald Leins, Geschäftsführer des polnischen Tochterunternehmens Balcerzak i Spolka, unterzeichnete einen Vertrag über eine strategische Partnerschaft mit dem Polnischen Handballverband. Die Zusammenarbeit mit dem Verband beginnt im Juli und ist vorerst auf eine Dauer von zweieinhalb Jahren angelegt.

Mit seinem Engagement will Balcerzak i Spolka die Bekanntheit der Marke „Balcerzak" weiter ausbauen. Das Unternehmen aus Slawa wird ab Juli bei allen Länderspielen der Damen- und Herren-Nationalmannschaft mit seiner Marke „Balcerzak" auf dem Hallenboden und an den Banden werben. Es weist auf allen „Balcerzak"-Produkten auf die Partnerschaft mit dem ZPRP hin und versieht sie mit dem Verbandslogo.

„Wir sind sehr stolz darauf, den Polnischen Handballverband in den nächsten Jahren als strategischer Partner zu unterstützen", sagt Harald Leins. „Handball ist in Polen eine der beliebtesten Sportarten und genießt in der Bevölkerung ein hohes Ansehen. Die wachsende Popularität und die jüngsten sportlichen Erfolge wie bei der Europameisterschaft zeugen von der guten Arbeit des Verbands, mit dem wir sehr konstruktiv zusammenarbeiten wollen."

Sehr zufrieden über den Vertragsabschluss äußerte sich auch Verbandspräsident Andrzej Krasnicki: „Unser Ziel ist es immer, langfristige Verbindungen mit starken und zuverlässigen Sponsoren einzugehen, die ein möglichst breites Spektrum der polnischen Wirtschaft abdecken. Mit Balcerzak i Spolka haben wir genau den richtigen Partner gewonnen."

Balcerzak i Spolka ist einer der bedeutenden Wursthersteller in Polen und gehört seit neun Jahren zur deutschen heristo-Gruppe, einem der umsatzstärksten Unternehmen der deutschen Nahrungsmittelindustrie. Dank kontinuierlicher Investitionen am Standort Slawa erzielt Balcerzak i Spolka mit seinen rund 540 Mitarbeitern seit Jahren steigende Umsätze. Seine Produkte - klassische polnische Wurstsortimente wie Kabanos und Krakauer - vertreibt das Unternehmen vor allem in Polen, aber auch in anderen Ländern Ost-, Mittel- und Westeuropas.

Die heristo aktiengesellschaft ist bereits seit drei Jahren als Sponsor im Profi-Handball aktiv: Die Unternehmensgruppe stieg 2007 als Mehrheitsgesellschafter und Hauptsponsor beim deutschen Traditionsverein TBV Lemgo ein.


Für weitere Informationen:
Christian Wolfram, Engel & Zimmermann AG
Schloss Fußberg, Am Schlosspark 15, 82131 Gauting
Tel. 089 / 893 563 3, Fax 089 / 893 563 550
eMail: info@engel-zimmermann.de

 

01. März 2010
Appel geht in die Offensive
Cuxhaven, im März 2010. Appel geht in die Offensive: Das Cuxhavener heristo-Unternehmen will seine Marktführerschaft im Bereich der Fischdauerkonserven weiter auszubauen und führt ein neues Räuchersortiment ein - ein Produktsegment, das traditionell bei den Verbrauchern sehr gut ankommt.

Appel bietet drei in wertvollem Rapsöl und eigenem Saft eingelegte Filetvariationen an - „Pfeffer-Makrelenfilets", „Bücklingsfilets" und „Pfeffer-Bücklingsfilets", die über Buchenholz geräuchert und somit besonders authentisch im Geschmack sind. Im Regal sind die Neuheiten durch ihr auffälliges Design leicht zu erkennen.

Auch seiner Verantwortung in Sachen Nachhaltigkeit kommt Appel mit den neuen Produkten nach: Die Makrelen- und Bücklingsfilets stammen aus nachhaltigem Fischfang mit MSC-Siegel.

Für weitere Informationen:
Christian Wolfram, Engel & Zimmermann AG
Schloss Fußberg, Am Schlosspark 15, 82131 Gauting
Tel. 089 / 893 563 3, Fax 089 / 893 563 550
eMail: info@engel-zimmermann.de
28. Februar 2010
Die Verbraucherzeitschrift „Ökotest“ testete in ihrer Februar-Ausgabe Dosensuppen von Buss und kam zu einem positiven Ergebnis
Ottersberg, im Februar 2010. Gute Noten für die Qualität von heristo-Produkten: Die Verbraucherzeitschrift „Ökotest" testete in ihrer Februar-Ausgabe Dosensuppen von Buss und kam zu einem positiven Ergebnis: Alle Produkte erhielten überwiegend „gute" Bewertungen.

Ökotest hatte Linseneintöpfe von sechs verschiedenen Händlern im Rahmen des großen Tests „Fertigprodukte vom Discounter" genau unter die Lupe genommen. Alle stammen aus der Produktion von Buss in Ottersberg. In die Bewertung flossen die Inhaltsstoffe (vor allem die Salz- und Fettgehalte) und die Sensorik (Geschmack und Aussehen im Vergleich zu hausgemachten Produkten) ein. Lobende Worte fanden die Tester vor allem für die „sehr gute" Sensorik. Beim Salzgehalt, der bei fast allen getesteten Produkten als zu hoch angemahnt wurde, schnitten die Dosensuppen ebenfalls am besten ab.

Im Gesamtergebnis schnitten die Buss-Produkte viermal mit „gut" und zweimal mit „befriedigend" ab - ein Erfolg, denn die Gesamtnote „sehr gut" wurde beim gesamten Fertigprodukte-Test kein einziges Mal vergeben. „Der Test liefert einen Beweis für die Qualität von Fertigprodukten im Allgemeinen und von Buss-Produkten im Speziellen", sagt Produktmanagerin Marina Oster.

Für weitere Informationen:
Christian Wolfram, Engel & Zimmermann AG
Schloss Fußberg, Am Schlosspark 15, 82131 Gauting
Tel. 089 / 893 563 3, Fax 089 / 893 563 550
eMail: info@engel-zimmermann.de
01. Februar 2010
animonda: Fachkundige Ernährungsberatung für Heimtierhalter
Osnabrück, im Februar 2010. Wie kann ich mein Haustier richtig ernähren? Welche Aspekte der Ernährungslehre können auf Hunde und Katzen angewendet werden? Wie kann ich durch richtiges Futter bestimmten Erkrankungen vorbeugen? Fragen wie diese beantwortet die Firma animonda, ein Unternehmen der heristo aktiengesellschaft. Der Spezialist für feine Heimtiernahrung aus Osnabrück bietet Heimtierhaltern eine fachkundige Ernährungsberatung für ihre Vierbeiner an.

Rund 250 Anrufe, eMails oder Briefe mit den unterschiedlichsten Fragen rund ums Haustier erreichen Animonda jeden Monat – animonda bietet diesen Service kostenlos an. Darüber hinaus ist das Unternehmen regelmäßig auf Heimtiermessen vertreten und führt kostenlose Gesundheitschecks vor Ort durch.

Übergewicht bei Hunden und Katzen ist eines der wichtigsten Themen – fast die Hälfte der Anfragen beschäftigen sich damit. „Übergewicht ist nicht nur ein Gesundheitsrisiko, sondern eine Erkrankung. Genau wie beim Menschen kann es auch bei Katzen und Hunden zu Herz-Kreislauf-Problemen, Gelenkbeschwerden und anderen Erkrankungen führen“, weiß Dr. Simone Radicke. Den besorgten Anrufern erstellt die Fachtierärztin für Tierernährung und Diätetik (Ernährungslehre) individuelle Futterpläne für ihr Tier. „Unser Nassfutter „INTEGRA® PROTECT Adipositas“ trägt beispielsweise durch Kalorienreduktion, hochwertiges Eiweiß und Ballaststoffe nachweislich zur Gewichtsabnahme von Katzen und Hunden bei.“ Außerdem rät sie, was auch für Menschen gilt: „Keine Snacks zwischendurch und viel Bewegung.“ Viele Beschwerden können mit einem speziellen Futter gelindert werden. So bietet animonda beispielsweise Tiernahrung für Hunde und Katzen mit Diabetes oder bestimmten Unverträglichkeiten an.

animonda-Produkte werden ausschließlich im Fachhandel angeboten. Im Internet unter www.animonda.de stellt das Unternehmen eine Vielzahl an Tipps zur Haltung, Zucht und Ernährung von Heimtieren zur Verfügung.

Für weitere Informationen:

Christian Wolfram, Engel & Zimmermann AG
Schloss Fußberg, Am Schlosspark 15, 82131 Gauting
Tel. 089 / 893 563 3, Fax 089 / 893 563 550
eMail: info@engel-zimmermann.de
12. Januar 2010
DLG verleiht „Preis der Besten“ an Buss
Ottersberg, im Januar 2010. Auszeichnung für nachhaltige Produktqualität von Buss: Das Ottersberger heristo-Unternehmen, das sich auf die Herstellung von Eintöpfen, Suppen und Fertiggerichten spezialisiert hat, wurde von der Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft (DLG) mit dem „Preis der Besten“ in Silber geehrt. Die DLG honoriert mit dieser renommierten Auszeichnung „nachhaltige Qualitätsproduktion von Unternehmen der europäischen Landwirtschaft“.

Bei der Preisverleihung im Rahmen der DLG-Lebensmitteltage lobte die DLG den hohen und langjährigen Qualitätsanspruch von Buss. Das Unternehmen habe sich diese anspruchsvolle Auszeichnung über Jahre hinweg durch konsequente Qualitätsorientierung hart erarbeitet. Der Preis verdeutliche den hohen Anspruch, den Buss an die Güte seiner Lebensmittel stellt.

Der „Preis der Besten“ wird nur an Unternehmen vergeben, die über mehrere Jahre hinweg Spitzenleistungen bei der internationalen DLG-Qualitätsprüfung für Convenience-Produkte erreicht haben. Um die Auszeichnung in Silber zu erhalten, müssen Unternehmen über zehn Jahre lang ihre Qualitätsleistungen durch Prämierungen der DLG unter Beweis gestellt haben.


Für weitere Informationen:

Christian Wolfram, Engel & Zimmermann AG
Schloss Fußberg, Am Schlosspark 15, 82131 Gauting
Tel. 089 / 893 563 3, Fax 089 / 893 563 550
eMail: info@engel-zimmermann.de
07. Dezember 2009
heristo ag dehnt Sportsponsoring aus
Appel verfeinert den Tag – im Handball und Beachvolleyball

Bad Rothenfelde/Lemgo, November 2009. Die heristo aktiengesellschaft, Hauptsponsor des TBV Lemgo, nutzt seit Beginn der Rückrunde der Toyota-Handballbundesliga die Mannschaftstrikots, um für die Feinkostmarke Appel zu werben. Im Zuge seiner konsequenten Markenstrategie positioniert das Unternehmen die Marke mit dem Slogan „Appel verfeinert den Tag“ nun auch im Umfeld des TBV Lemgo. 14 neue kühlfrische Feinkostsalate bereichern die Markenwelt der ältesten Feinkostmarke Deutschlands mit fischaffinen Produkten für einen „fangfrischen Premiumgenuss“. Mit dem bekannten Hummer, dem Appel-Logo seit 1909, ist die heristo aktiengesellschaft auch beim SC Magdeburg in der 1. Handball-Bundesliga präsent.
Appel ist zudem offizieller Sponsor der Handball EURO 2010 in Österreich vom 19.01. – 31.01. mit den Spielorten Graz, Innsbruck, Linz und Wien. Die Unterstützung aus dem Hause Appel wird auf allen Plakaten und Ticket-Flyern deutlich.

Parallel zum Engagement im Handball dehnt heristo für die Marke Appel das Sportsponsoring auch auf den Bereich Beach-Volleyball aus. Als Premiumsponsor unterstützt das Unternehmen das deutsche Nationalteam Julius Brink und Jonas Reckermann bis zu den Olympischen Spielen 2012. Das Duo sorgte bereits für Furore, als es als erstes europäisches Team den Weltmeistertitel im Beach-Volleyball gewann und die Spitze der Weltrangliste eroberte.

Die heristo aktiengesellschaft ist mit ihren Marken Appel, Ferdi Fuchs, ProVital, Norda und Stockmeyer darüber hinaus in der Handball-Bundesliga der Frauen, im regionalen und Breitensport aktiv.
30. Oktober 2009
Balcerzak baut die Produktion aus
Bad Rothenfelde / Slawa, im Oktober 2009. Eindrucksvolle Erfolgsgeschichte Balcerzak: Seit der Übernahme durch die heristo aktiengesellschaft im Jahr 2001 verzeichnet der polnische Wursthersteller einen dynamischen Aufwärtstrend bei Absatz und Umsatz. Um den sich verändernden Marktentwicklungen gerecht zu werden und auch in Zukunft weiter wachsen zu können, rollen bei Balcerzak seit einiger Zeit die Bagger für eine umfangreiche Erweiterung der Produktion.

Balcerzak steigerte den Umsatz in den vergangenen acht Jahren um 70 Prozent. „Dieser positiven Entwicklung wollen wir Rechnung tragen und passen unsere Infrastruktur entsprechend an", sagt Geschäftsführer Harald Leins. Balcerzak soll in den kommenden Jahren vor allem auf dem osteuropäischen Markt noch weiter wachsen. „Dafür schaffen wir mit der Erweiterung der Produktion die nötigen Voraussetzungen."

Die Bauarbeiten werden noch bis Ende des Jahres andauern. Der Raum für die Produktion wird auf 15.500 Quadratmeter erweitert: Auf 1.900 Quadratmetern entsteht eine neue Verpackungshalle, in der zusätzliche SB-Verpackungslinien untergebracht werden. Mit einem weiteren, 1.600 Quadratmeter großen Bauabschnitt werden die Nachreifekammern für Rohwurst und trockene Brühwürste erweitert. Mit dem Jahreswechsel sollen die neuen Räumlichkeiten in Betrieb genommen werden.

540 Mitarbeiter sind bei Balcerzak in Slawa, rund 200 Kilometer südöstlich von Berlin gelegen, beschäftigt. Das heristo-Unternehmen produziert im Jahr 2009 rund 17.000 Tonnen Brüh- und Rohwurst sowie Schinkenprodukte. Hauptmarkt ist mit 70 Prozent Polen, jeweils rund 15 Prozent des Absatzes entfallen auf Westeuropa und andere osteuropäische Länder der Europäischen Union.

 

Für weitere Informationen:
Christian Wolfram, Engel & Zimmermann AG
Schloss Fußberg, Am Schlosspark 15, 82131 Gauting
Tel. 089 / 893 563 3, Fax 089 / 893 560 550
eMail: info@engel-zimmermann.de

28. September 2009
Stockmeyer schont die Umwelt mit regenerativen Energien
Füchtorf, im September 2009. In Zeiten steigender Energiepreise und vor dem Hintergrund knapper werdender Rohstoffe wird der nachhaltige Umgang mit den zur Verfügung stehenden Ressourcen immer wichtiger. Für Unternehmen spielt dabei auch der Kostenfaktor eine wichtige Rolle, denn ein verantwortungsvoller Umgang mit Energie ist nicht nur Umwelt schonend, sondern er spart auch Kosten. Die Westfälische Fleischwarenfabrik Stockmeyer, ein Unternehmen der heristo-Gruppe, geht mit gutem Beispiel voran und investiert rund 300.000 Euro in den Umbau des Heiz- und Warmwasserkreislaufs sowie in die Anbindung an eine Biogasanlage.

Seit April ist die Heizzentrale von Stockmeyer an eine benachbarte Biogasanlage angeschlossen. Diese beliefert das Unternehmen mit Niedertemperaturwärme, die in den Heizkreis eingespeist wird. In diesem Zusammenhang erneuerte Stockmeyer den gesamten Heiz- und Warmwasserkreislauf. „Unser Ziel war es, aus den vorhandenen Systemen die höchstmögliche Wärmerückgewinnung zu generieren", erklärt Ingo Meyer, Leiter Technik bei Stockmeyer.

Schon seit Jahren nutzt Stockmeyer zur Wärmerückgewinnung die Abwärme aus dem Ölkreislauf der Drucklufterzeugung sowie Heißgas, das an zwei Stellen im Betrieb bei der Kälteerzeugung entsteht. Auch bei eigenen Blockheizkraftwerken entsteht Abwärme, die zur Wärmerückgewinnung genutzt wird.

Neu hinzu kommt nun die Wärme aus der Biogasanlage, die mit nachwachsenden Rohstoffen betrieben wird und eine elektrische Leistung von 550 kW und eine thermische Leistung in gleicher Höhe erzeugen kann. Letztere fällt als Abwärme an, die Stockmeyer für die Warmwassergewinnung nutzt.

„Wir gehen davon aus, dass wir mit diesen Neuerungen jedes Jahr bis zu vier Millionen Kilowattstunden Gas einsparen können", so Meyer. Das bedeute eine Einsparung von rund zehn Prozent. Außerdem verringere sich der Ausstoß von Kohlendioxid (CO2) um 350 bis 700 Tonnen, Stockmeyer stößt also etwa zwischen 5 und 10 Prozent weniger CO2 in die Atmosphäre aus als bisher.


Für weitere Informationen:
Christian Wolfram, Engel & Zimmermann AG
Schloss Fußberg, Am Schlosspark 15, 82131 Gauting
Tel. 089 / 893 563 3, Fax 089 / 893 560 550
eMail: info@engel-zimmermann.de

28. August 2009
Stockmeyer: Viele Ferdi-Fuchs-Aktionen im Jubiläumsjahr
Füchtorf, im August 2009. Ferdi Fuchs, die Kinderwurstmarke der Westfälischen Fleischwarenfabrik Stockmeyer, feiert in diesem Jahr ihren 15. Geburtstag. Grund genug für eine Reihe von Maßnahmen und Aktionen, die Stockmeyer in diesem Jahr startete.

Seit April ist der überarbeitete Internetauftritt www.ferdi-fuchs.de online. In einer neuen Optik bietet die Seite Kindern viele Möglichkeiten, in die Welt des schlauen Fuchses Ferdi und seiner Freunde einzutauchen. Auf der Seite können sie spielen, sich über die Produkte informieren und an Gewinnspielen teilnehmen. Neu ist eine BMX-Rubrik. Hier finden die Kinder jede Menge Wissenswertes über das Fahren auf BMX-Rädern. In der Rubrik „Eltern-Info" gibt Stockmeyer Informationen zu den Nährwerten aller Ferdi-Fuchs-Produkte. „Die Überarbeitung hat sich schon gelohnt. Seit dem Relaunch verdoppelte sich die Verweildauer auf der Seite", freut sich Brand Manager Marita Köhne. „Über unser Online-Angebot können wir Marketingaktivitäten und Aktionen rund um das Jubiläum miteinander verknüpfen."

So startete Stockmeyer beispielsweise parallel zur Überarbeitung der Webseite einen Malwettbewerb im Netz und wies auf allen Produkten auf den neuen Internetauftritt, die Einführung der neuen Mini-Salami sowie den Malwettbewerb hin. Alle Teilnehmer, die ein selbstgemaltes Bild von ihrer Geburtstagsfeier einschicken, haben die Chance, am Ende des Jahres als Hauptpreis eines von fünf BMX-Fahrrädern zu gewinnen. Im Internet kann über das schönste Bild abgestimmt werden.

Eine weitere Maßnahme, um die Bekanntheit der Marke Ferdi Fuchs zu steigern, ist ein neuer TV-Spot. Vor und nach beliebten Kindersendungen wie SpongeBob und Pokemon bewirbt Stockmeyer in diesem Frühjahr und Sommer die neue Mini-Salami auf den Sendern Super RTL, RTL 2 und Nick.

Auch bei den Handballspielen des TBV Lemgo ist Ferdi Fuchs in Aktion: Das fast zwei Meter große Maskottchen fährt vor dem Spiel und während der Halbzeit auf einem speziellen Beach-Cruiser-Rad durch die Halle und ist mittlerweile bei Kindern und Erwachsenen ein fester Bestandteil im Rahmenprogramm der Spiele geworden.

Für weitere Informationen:

Christian Wolfram, Engel & Zimmermann AG
Schloss Fußberg, Am Schlosspark 15, 82131 Gauting
Tel. 089 / 893 563 3, Fax 089 / 893 560 550
eMail: info@engel-zimmermann.de

 

27. August 2009
saturn petfood dokumentiert Umweltschutz-Aktivitäten in umfangreicher Broschüre
Bremen, 27. August 2009. „Verantwortung für unsere Umwelt beginnt im Herzen und muss von dort über den Kopf in die Hände gelangen, um Wirkung zu entfalten." So heißt es im Vorwort der 32-seitigen Broschüre, in der saturn petfood, einer der großen Hersteller von Tiernahrung in Europa, über den Umweltschutz im Unternehmen informiert.
Unter anderem werden die Themenschwerpunkte „Energieeffizienz", „Wasserverbrauch", „Abfallwirtschaft", „Intelligente Logistik" und „Soziale Verantwortung" erläutert. Detaillierte Informationstexte und -grafiken sowie Zitate und Fotos von Mitarbeitern aus verschiedenen Unternehmensbereichen bieten eine anregende und abwechslungsreiche Lektüre.

„Umweltschutz ist für uns eine Selbstverständlichkeit", sagt Heinz-Josef Elmerhaus, Geschäftsführer von saturn petfood. „Besser zu sein, als es der Gesetzgeber verlangt, das ist stets unsere Motivation." Die erzielten Erfolge wurden bereits im letzten Jahr durch die Auszeichnung des Bremer Senats zum Klimaschutzbetrieb 2008 gewürdigt, über die in der neuen Broschüre ebenfalls berichtet wird.

Umweltschutz wird bei saturn petfood tatsächlich groß geschrieben. Auch über den durch die Produktion und Verteilung der Umweltbroschüre verursachten CO2-Ausstoß haben sich die Bremer Gedanken gemacht. Als Kompensationsmaßname wurde die Installation energieeffizienter Beleuchtungskörper im Hafenmuseum, der Speicherbühne sowie in den Räumen der Sozialeinrichtung „Blaue Karawane" im Speicher XI der Überseestadt unterstützt.

Die informative Umweltbroschüre wird von saturn petfood genutzt, um die eigene Kompetenz auf Messen sowie in Gesprächen mit Kunden und Lieferanten herauszustellen.

Für weitere Informationen:

Christian Wolfram, Engel & Zimmermann AG
Schloss Fußberg, Am Schlosspark 15, 82131 Gauting
Tel. 089 / 893 563 3, Fax 089 / 893 560 550
eMail: info@engel-zimmermann.de

05. August 2009
Appel Feinkost ist ab Bundesliga-Start am 7. August Team 11-Partner von Fußballbundesligist Werder Bremen
Appel Feinkost ist ab Bundesliga-Start am 7. August  Team 11-Partner von Fußballbundesligist Werder Bremen

„Was ist grün und isst jetzt Fisch? Werder Bremen! Was ist grün und isst jetzt Fisch. Werder Brehemen!“ Ab sofort frischt Appel Feinkost den altgedienten Song der Werdergegner auf. Mit Start der Bundesliga 2009/2010 am 7. August ist Appel Feinkost Team 11-Partner des Fußballbundesligisten Werder Bremen. Damit dehnt der Fisch- und Feinkostspezialist aus Cuxhaven sein Sponsoringengagement auf Premiumfußball aus. Die Kooperation ermöglicht der seit 130 Jahren etablierten Marke Appel Feinkost, ihren Bekanntheitsgrad und ihre Marktführerschaft auszubauen.

Das Sponsoringpaket beinhaltet Citylightplakate an Bus- und Straßenbahnhaltestellen in den Einfallstraßen rund um Bremen, ein Anzeigenpaket im Werder Magazin, LED-Banden im Weser-Stadion, Spots im Werder. TV „live“, zwei Meet & Greet´s inklusive Autogrammstunde mit Abwehrspieler Per Mertesacker und Cheftrainer Thomas Schaaf sowie natürlich ein VIP-Kartenpaket für alle Bundesligaheimspiele der Mannschaft.

„Wir sind stolz darauf, mit Werder Bremen nun auch Premiumfußball in unserem Sponsoringpaket zu bündeln und damit die Markenstrategie für Appel Feinkost intensiver denn je fortzusetzen“, freut sich Fynn Holpert, Geschäftsführer heristo sport gmbh. „Der hanseatisch geführte Traditionsverein passt zu unserer Traditionsmarke Appel Feinkost. Die Nähe zum Meer sowie zum Standort Cuxhaven ergänzen unsere Philosophie perfekt.

Das fangfrische Appel-Sortiment mit seinen gesunden Omega-3-Fettsäuren unterstützt bestmöglich die genussvolle, gesundheitsbewusste Ernährung der Sportler sowie aller aktiven Menschen.“ Mit dem Engagement für Werder Bremen setzt Appel Feinkost ab sofort in drei Sportarten auf Erfolg. Verwöhnt ist die Feinkostmarke bereits durch ihr bisheriges Engagement als Partner des Handballbundesligisten TBV Lemgo und des Beachvolleyballduos Julius Brink und Jonas Reckermann: Die Handballer sind eines der besten Teams in der Bundesliga und in Europa, die Beachvolleyballer gewannen als erstes europäisches Team in der Beachvolleyball-Geschichte WM-Gold.


Unter dem Dach der heristo ag: Sportengagement Appel Feinkost
Das Sportengagement von Appel Feinkost verantwortet die heristo sport gmbh. Diese hat die heristo ag 2008 gegründet, um alle Sportaktivitäten unter einem Dach zu bündeln. Zu dem Familienunternehmen mit Sitz in Bad Rothenfelde gehören unter anderem Stockmeyer, Norda, Füngers, Buss sowie die Marken ProVital und Appel Feinkost. Neben dem Handball-, Beachvolleyball- und Fußballsport mit der Marke Appel, engagiert sich die heristo ag mit den Marken ProVital, Stockmeyer, FerdiFuchs und Norda im Bereich des Frauenhandballs sowie im Regional- und Breitensport.

Über Appel Feinkost: Appel verfeinert den Tag!
Fisch und Feines hat seit mehr als 130 Jahren einen Namen: Appel. Von Heinrich Wilhelm Appel 1879 gegründet, überzeugt die Marke mit dem Hummer aus Tradition mit Premiumqualität. Diese Philosophie zahlt sich aus: Anfang 2008 eroberte Appel unter den Markenherstellern der Fischdauerkonserven die Marktführerschaft. Grundlage für die Qualität ist der Standort Cuxhaven: Die Nähe zum Meer garantiert eine schnellst-mögliche Verarbeitung der frischen Rohstoffe.

Modernste Produktionsanlagen gewähren für jeden Herstellungsschritt maximale Sicherheit bis hin zur Verpackung. Seit 1999 ist Appel mehr denn je für die Herausforderungen der Zukunft gerüstet: Die heristo aktiengesellschaft, Bad Rothenfelde, integrierte den Traditionsbetrieb in seine Feinkostsparte. Die Feinkost-Spe¬zialisten spüren kontinuierlich Bedürfnisse auf. Die raffinierten Saucenkreationen aus dem Hause Appel prägen Trends – ob Appel Schlemmerlachs in Orangen-Senf-Sauce, Appel Wellness Heringsfilets oder die Appel Pangasius-Filets in asiatischen Saucen. Dem Ruf werden auch die neuesten Premiumprodukte gerecht: MSC-Heringsfilets in Bio-Cremes aus bestandserhaltendem Fischfang. Neben Herings-, Makrelen- und Lachsfilets in verschiedenen Cremes, Sardinen- und Thunfischprodukten stellt Appel Mayonnaise, Remoulade, Worcester Sauce und diverse andere Feinköstlichkeiten her. Das Sortiment wird seinem Slogan gerecht: Appel verfeinert den Tag! www.appel-feinkost.de


xy Zeichen inklusive Leerzeichen.
Abdruck honorarfrei. Beleg erbeten.

Weitere Informationen bei:
uschi vogg_PR, Aventinstraße 6, 80469 München
Fon    089 / 25 54 20 34
Fax    089 / 25 54 20 36       
Mail     uvogg@uschivogg-pr.de
26. Juni 2009
Lebensmittel Zeitung kürt Buss zur „Top Marke 2009“
Ottersberg, 26. Juni 2009. Buss gehört zu den 100 erfolgreichsten Produktmarken des vergangenen Jahres! Die Lebensmittel Zeitung (LZ), Deutschlands größte Fachzeitschrift für die Lebensmittelbranche, kürte das heristo-Unternehmen aus Ottersberg, das sich auf die Herstellung von Eintöpfen, Suppen und Fertiggerichten spezialisiert hat, in der Kategorie „Eintöpfe flüssig" zur „Top Marke 2009" - einer der wichtigsten Auszeichnungen der Branche.

Gemeinsam mit der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) ermittelt die LZ jedes Jahr „die Renner am POS, die in ihrer Kategorie bei positiver Umsatzentwicklung das dickste Marktanteilsplus verbuchen".

Buss war im vergangenen Jahr vor allem durch sein Aktionsgeschäft erfolgreich und erzielte zweistellige Umsatz- und Absatzzuwächse - und das in einem Markt, der insgesamt von einem leichten Absatzminus geprägt war. Das Erfolgsrezept: Buss entwickelte für den Handel maßgeschneiderte, auf bestimmte saisonale Anlässe zugeschnittene Verkaufskonzepte. Zu den Rennern gehörten das „Hexenkessel"-Sortiment in drei scharfen Geschmacksrichtungen und die „Erntedank"-Suppen.

„Die Auszeichnung zur ‚Top-Marke' ist ein Beleg, dass unsere innovativen und interessanten Sorten bei den Verbrauchern besonders gut ankommen", sagt Marketingleiter Robert Augustin. „Sie motiviert uns, immer wieder neue Produkte mit ausgefallenen Rezepturen und einer ideenreichen Verpackung zu entwickeln."


Für weitere Informationen:
Christian Wolfram, Engel & Zimmermann AG
Schloss Fußberg, Am Schlosspark 15, 82131 Gauting
Tel. 089 / 893 563 3, Fax 089 / 893 560 550
eMail: info@engel-zimmermann.de

28. Mai 2009
heristo beeindruckt die Branche bei gemeinsamen Messeauftritt in Amsterdam
Bad Rothenfelde / Amsterdam, 28. Mai 2009. Starker Auftritt der heristo aktiengesellschaft auf der größten Handelsmarkenmesse der Welt: Auf der PLMA, die Ende Mai in Amsterdam stattfand, präsentierten sich sieben heristo-Unternehmen - Appel, Buss, Crustimex, Füngers Feinkost, Miller & Co., saturn petfood und Stockmeyer - dem Fachpublikum an einem großen Gemeinschaftsstand. Unter den über 3.000 Ausstellern stellte heristo mit über 120 Quadratmetern einen der größten Stände, sorgte für große Aufmerksamkeit und war somit ein gefragter Anlaufpunkt für viele Messebesucher.

Nach dem Erfolg im vergangenen Jahr entschieden sich die Verantwortlichen auch diesmal wieder für ein Gemeinschaftsprojekt. Die Vorteile liegen auf der Hand: Mit einem gemeinsamen, großen Stand werden sie viel besser wahrgenommen, als wenn jedes Unternehmen einzeln zur Messe käme und in der Vielzahl von Ausstellern leicht übersehen würde. Auch die Einkäufer der wichtigsten internationalen Handelsunternehmen nutzten den Vorteil des Gemeinschaftsprojekts und steuerten den heristo-Stand gezielt für Gespräche an.

Das Fazit des Messebesuchs fällt positiv aus: Die PLMA bot eine ideale Plattform, um der Branche die Kompetenz von heristo im Bereich der Handelsmarken zu präsentieren.

Für weitere Informationen:
Christian Wolfram, Engel & Zimmermann AG
Schloss Fußberg, Am Schlosspark 15, 82131 Gauting
Tel. 089 / 893 563 3, Fax 089 / 893 560 550
eMail: info@engel-zimmermann.de

13. Mai 2009
heristo aktiengesellschaft setzt Wachstumskurs fort
Gesamtumsatz 2008 um 6,5 Prozent auf 1,696 Mrd. Euro gesteigert / Produktinnovationen und Export als Erfolgsfaktoren / Starkes Markengeschäft / Investitionen in Höhe von 40 Mio. Euro für 2009 geplant

Bad Rothenfelde, 13. Mai 2009. Die heristo aktiengesellschaft (Bad Rothenfelde) setzt ihren Wachstumskurs fort und steigerte den konsolidierten Gesamtumsatz im Geschäftsjahr 2008 um 6,5 Prozent auf 1,696 Mrd. Euro. Der operative Gesamtumsatz erreichte trotz der schwierigen gesamtwirtschaftlichen Lage fast 1,8 Mrd. Euro (plus 9,1 Prozent zum Vorjahr). Die Umsatzsteigerungen resultieren in erster Linie aus dem Ausbau der Handelsaktivitäten, der Einführung neuer Produkte, dem starken Markengeschäft sowie Preissteigerungen an den internationalen Rohstoffmärkten. Im laufenden Geschäftsjahr plant die heristo aktiengesellschaft Investitionen in Höhe von 40 Mio. Euro, die vor allem für die Geschäftsbereiche saturn petfood group und die stockmeyer gruppe eingesetzt werden.

Umsatzentwicklung in den
Geschäftsfeldern der heristo aktiengesellschaft
Geschäftsbereich
2008
in Mio. €
2007
in Mio. €
Prozentuale Veränderung
im Vergleich zum Vorjahr
stockmeyer gruppe
275
264
+ 4,2
fine food alliance
366
341
+ 7,3
saturn petfood group
420
378
+ 11,1
conSup-convenient supplies
733
662
+ 10,7
Operativer Gesamtumsatz
1.794
1.645
+ 9,1
Gesamtumsatz (konsolidiert)
1.696
1.592
+ 6,5


stockmeyer gruppe: Erfolg mit neuen Produkten
Die Sparte stockmeyer gruppe, das Geschäftsfeld Fleischveredelung der heristo aktiengesellschaft mit den Gesellschaften Westfälische Fleischwarenfabrik Stockmeyer GmbH (Füchtorf), Anton Riedl GmbH (Berg am Starnberger See) und Balcerzak i. Spolka Sp. z.o.o. in Slawa (Polen), steigerte den Umsatz um 4,2 Prozent auf 275 Mio. Euro. Das Wachstum resultiert in erster Linie aus der erfolgreichen Einführung neuer Produkte wie der Streichwurst im Becher, der Snack-Salami sowie der hohen Nachfrage nach der Kinderwurst „Ferdi Fuchs“, die ihren wertmäßigen Marktanteil in diesem Segment von 22 Prozent auf 24 Prozent steigern konnte.

fine food alliance: Ausbau des Markengeschäfts
Die Sparte fine food alliance mit den Gesellschaften Appel Feinkost GmbH & Co. KG (Cuxhaven), Norda Fischfeinkost GmbH (Cuxhaven), Füngers Feinkost GmbH & Co. KG (Oranienbaum), Buss Fertiggerichte GmbH & Co. KG (Ottersberg) und pro.ffa GmbH (Riepe) ist im letzten Jahr um 7,3 Prozent auf 366 Mio. Euro gewachsen. Vor allem die Marken Appel, Norda und Buss trugen mit ihren Neuprodukten zum Erfolg bei. Ein überdurchschnittliches Wachstum von 11,6 Prozent erzielte heristo 2008 mit Salaten und Dressingprodukten von Füngers Feinkost. In den nächsten Jahren sollen die Marketingaktivitäten ausgebaut und noch stärker als bisher auf die Marke Appel ausgerichtet werden.

saturn petfood group: Ausbau der Aktivitäten im In- und Ausland
Die Sparte saturn petfood group, mit den Gesellschaften saturn petfood (Bremen und Hattem/Niederlande) und Animonda (Osnabrück) einer der bedeutendsten Hersteller von Tiernahrung in Europa, steigerte den Umsatz um 11,1 Prozent auf 420 Mio. Euro. Großen Anteil daran hatten auch 2008 wieder die Handelsmarken, das Trockenfuttersegment sowie die westeuropäischen Auslandsmärkte, allen voran Großbritannien.

conSup-convenient supplies: Starke Nachfrage nach Geflügelprodukten
Die Sparte conSup, in der die Groß- und Außenhandelsaktivitäten der heristo- Gruppe gebündelt sind, bekam die schwierigen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen am deutlichsten zu spüren. Dennoch gelang es in allen relevanten Produktsegmenten, die Marktanteile weiter auszubauen und die Marktposition als führender Importeur von Rind-, Geflügel- und Seafoodprodukten in Europa weiter zu stärken. Trotz erheblicher Turbulenzen auf den internationalen Devisenmärkten konnte das Auslandsgeschäft mit Nordamerika und Australien erfolgreich fortgesetzt werden. Das Geschäftsfeld der Gesellschaften Peter Paulsen Import-Export GmbH & Co. KG (Hamburg), Miller & Co. Gesellschaft für Import und Export mbH (Hamburg), Crustimex Seafood GmbH (Hamburg), Steakmeister GmbH (Hamburg) und der Fleischimport Gesellschaft Gottfried Kurth & Co. GmbH (Köln) erzielte einen Umsatz von 733 Mio. Euro, das bedeutet eine Steigerung gegenüber dem Vorjahr von 10,7 Prozent.

Ausblick: heristo aktiengesellschaft rechnet mit moderatem Wachstum
Die heristo aktiengesellschaft rechnet im laufenden Geschäftsjahr 2009 angesichts der schwierigen gesamtwirtschaftlichen Lage, die in dieser Form einmalig ist, mit eher moderatem Wachstum. Insbesondere die Sparte conSup wird die Auswirkungen der schwierigen Rahmenbedingungen und der weltweiten Rezession zu spüren bekommen. Neue Impulse verspricht sich das Unternehmen im Inland von den Produktneueinführungen in der Sparte fine food alliance, etwa den Frischeprodukten bei Appel, den Frischefertiggerichten bei Buss und den Salatdressings bei Füngers Feinkost.

Die heristo aktiengesellschaft zählt mit ihren operativen Gesellschaften zu den umsatzstärksten Unternehmen der deutschen Nahrungsmittelindustrie und zu den großen europäischen Herstellern von Heimtiernahrung. Als Handelsunternehmen ist es weltweit tätig. Die heristo aktiengesellschaft fungiert als strategische Führungsholding. Die Gesellschaften arbeiten eigenverantwortlich in den vier Geschätsbereichen stockmeyer gruppe, fine food alliance, saturn petfood group und conSup-convenient supplies. Die heristo aktiengesellschaft, die von Heinrich W. Risken in dritter Generation als inhabergeführtes Unternehmen geleitet wird, integriert unter ihrem Dach namhafte Markenhersteller wie Stockmeyer, Appel und Norda. Rund zwei Drittel des Umsatzes erzielt die Unternehmensgruppe mit der Herstellung von Handelsmarken.

Weitere Informationen:
Christian Horwedel
Engel & Zimmermann AG
Schloss Fußberg, Am Schlosspark 15
82131 Gauting

Tel. 089 / 893 563 3
Fax 089 / 893 560 550
eMail: info@engel-zimmermann.de
24. April 2009
Fynn Holpert wird Geschäftsführer der heristo sport gmbh
Bad Rothenfelde, 24. April 2009. Fynn Holpert (42) wird ab 1. Juli 2009 Geschäftsführer der heristo sport gmbh. Der ehemalige Handball-Nationaltorwart verantwortet künftig den Bereich Sponsoring der heristo aktiengesellschaft und übernimmt weitere Aufgaben im Marketing der Unternehmensgruppe. Derzeit ist Fynn Holpert als Manager des Handball-Bundesligisten SG Flensburg- Handewitt tätig. Von 1998 bis 2007 war er Geschäftsführer der TBV Lemgo GmbH & Co. KG. Die heristo aktiengesellschaft engagiert sich seit 2007 als Mehrheitsgesellschafter und Hauptsponsor der Handball-Bundesligisten TBV Lemgo (Herren) und SG ProVital Blomberg-Lippe (Damen) im Profi-Handball.

Weitere Informationen:

Christian Horwedel
Engel & Zimmermann AG
Schloss Fußberg, Am Schlosspark 15
82131 Gauting

Tel. 089 / 893 563 3
Fax 089 / 893 560 550
eMail: info@engel-zimmermann.de
25. März 2009
Ferdi Fuchs baut Spitzenposition weiter aus
Kinderwurstmarke trotzt Branchentrend / Deutliche Umsatz- und Absatzsteigerung /  Neues Produkt ab Mai im Handel erhältlich

Füchtorf, im März 2009. Erfolg für Ferdi Fuchs: Die Kinderwurstmarke der Westfälischen Fleischwarenfabrik Stockmeyer steigerte ihren mengenmäßigen Marktanteil im vergangenen Jahr um vier Prozentpunkte auf 50,5 Prozent (Quelle: IRI excl. Aldi und Lidl, Geschäfte > 200qm). In einem insgesamt rückläufigen Gesamtmarkt (minus 3,5 Prozent Absatz inkl. Lidl und Aldi) legte Ferdi Fuchs beim Absatz um 13,5 Prozent zu und festigt so seine Position (Quelle: GfK Haushaltspanel).

Auch die Umsätze stiegen im Jahr 2008: Ferdi Fuchs erzielte laut  „IRI" als einzige Marke einen Umsatzzuwachs pro führendem Geschäft - ein Ergebnis konsequenter Markenführung bei TV- und Print-Kampagnen sowie kontinuierlicher Verkaufsförderungsmaßnahmen.

„Die Zahlen beweisen eindrucksvoll die Markenstärke von Ferdi Fuchs", sagt Hans-Jürgen Meschkat, Geschäftsführer von Stockmeyer. „Die Verbraucher schätzen unsere Produkte als Alternative zu kalorien- und zuckerreichen Snacks, die hervorragend schmecken und ganz auf den Nährstoffbedarf von Kindern ausgerichtet sind."

Neu ab Mai: Herzhafte Mini-Salami

Mit Ferdi Fuchs bietet Stockmeyer bereits seit Mitte der 90er-Jahre ein eigenes Wurstsortiment für Kinder mit sechs verschiedenen Produkten an. Die Ferdi-Fuchs-Produkte enthalten zusätzliche Vitamine und Kalzium und leisten einen wichtigen Beitrag zur ausgewogenen Ernährung. Die kindgerecht und farbenfroh gestalteten Verpackungen sind praktisch und für alle Situationen geeignet: Im Mai erweitert Stockmeyer das Sortiment um die Mini-Salami, einen herzhaften Pausensnack mit reduziertem Fettgehalt und ohne den Zusatz von künstlichen Aromastoffen und Geschmacksverstärkern.

Weitere Informationen:

Christian Horwedel
Engel & Zimmermann AG
Schloss Fußberg, Am Schlosspark 15
82131 Gauting

Tel. 089 / 893 563 3
Fax 089 / 893 560 550
eMail: info@engel-zimmermann.de

03. Februar 2009
heristo ag dehnt Sportsponsoring aus
Bad Rothenfelde/Lemgo, 3. Februar 2009. Die heristo aktiengesellschaft, Hauptsponsor des TBV Lemgo, nutzt die am Wochenende beginnende Rückrunde der Toyota-Handballbundesliga, um auf den Mannschaftstrikots ab sofort mit der Feinkostmarke Appel zu werben. Im Zuge seiner konsequenten Markenstrategie positioniert das Unternehmen die Marke mit dem Slogan „Appel verfeinert den Tag“ nun auch im Umfeld des TBV Lemgo. Seit Anfang des Jahres bereichern 14 neue kühlfrische Feinkostsalate die Markenwelt der ältesten Feinkostmarke Deutschlands mit fischaffinen Produkten für einen „fangfrischen Premiumgenuss“. Mit dem bekannten Hummer, dem Appel-Logo seit 1909, ist die heristo ag auch beim SC Magdeburg in der 1. Handball-Bundesliga präsent.

Parallel zum Engagement im Handball dehnt die heristo ag für die Marke Appel das Sportsponsoring auch auf den Bereich Beachvolleyball aus. Als Premiumsponsor unterstützt das Unternehmen die deutsche Nationalmannschaft, Julius Brink und Jonas Reckermann, bis zu den Olympischen Spielen 2012. Die heristo aktiengesellschaft ist mit ihren Marken Appel, Ferdi Fuchs, ProVital, Norda und Stockmeyer darüber hinaus in der Handball-Bundesliga der Frauen, im regionalen und Breitensport aktiv.
30. Januar 2009
Auszeichnung für hervorragenden Arbeitsschutz
Füchtorf, 30. Januar 2009. Die Stockmeyer GmbH, ein Unternehmen der heristo aktiengesellschaft, wurde für ihr Engagement in der Arbeitssicherheit und beim Gesundheitsschutz mit dem Gütesiegel „Sicher mit System“ ausgezeichnet. Im Rahmen einer umfangreichen Auditierung Ende 2008 mit Interviews und einer ausführlichen Betriebsbesichtigung bescheinigte die Fleischerei-Berufsgenossenschaft (FBG) dem Unternehmen „gelebten und dokumentierten Arbeitsschutz“.

Seit 1913 steht der Name Stockmeyer für traditionelle Wurstmacherkunst. Am Standort Sassenberg-Füchtorf werden unter anderem die Produkte der bekannten Marken Stockmeyer, ProVital und Ferdi Fuchs hergestellt. Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz gehören zu den Unternehmenszielen und werden weit über das gesetzlich vorgeschriebene Maß hinaus betrieben. So beschäftigt Stockmeyer unter anderem als einer von wenigen Betrieben in der Branche eine Vollzeit-Sicherheitskraft.

Die Bilanz beim Gesundheitsschutz kann sich sehen lassen: Stockmeyer weist eine Unfallquote auf, die deutlich unter dem Bundesdurchschnitt der Fleischwirtschaft liegt. Jedes Jahr beteiligt sich das Unternehmen freiwillig am Prämienverfahren der FBG, mit dem besondere Leistungen in der Unfallverhütung belohnt werden, und erzielt jeweils überdurchschnittliche Ergebnisse. In der langfristigen Betrachtung der durch Unfälle erzeugten Rehabilitations- und Entschädigungskosten steht Stockmeyer ebenfalls deutlich besser als vergleichbare Betriebe da und erreichte auf diese Art weitere Beitragsrückerstattungen.

„Wir möchten als Innovationsführer auch im Arbeitsschutz die Nase vorn haben“, sagt Geschäftsführer Dr. Karl Horst Gehlen. „Das Gütesiegel ‚Sicher mit System’ ist für unsere gesamte Belegschaft eine große Motivation, den beschrittenen Weg auch in Zukunft konsequent fortzusetzen. Ich bin sicher, dass dies auch von unseren Partnern in Industrie und Handel positiv aufgenommen wird.“

Weitere Informationen:
Christian Horwedel
Engel & Zimmermann AG
Agentur für Wirtschaftskommunikation
Schloss Fußberg, Am Schlosspark 15, 82131 Gauting
Tel.: 089/89 35 633, Fax: 089/89 39 84 29
Email: info@engel-zimmermann.de

81 - 100 (von 139)
Seiten 1 2 3 4 5 6 7
ADRESSE
heristo aktiengesellschaft
Parkstraße 44-46
Germany 49214 Bad Rothenfelde
Tel.: 05424 299-0
Fax: 05424 299-111
E-Mail: